Andreas Klöppel: 1716 – Sturm auf Altenstadt
Chronologie eines Streits um das Niddaer Geleit
Vortrag im Heuson-Museum am 14.01.2025

Die Höhen entlang des Niddertals dienten über viele Jahrhunderte als natürliche Fernverkehrswege zwischen dem Rhein-Main-Gebiet, Osthessen und Mitteldeutschland. Von der Mitte des 17. Jahrhunderts an führte die Landgrafschaft Hessen-Darmstadt entlang der Rechten Nidderstraße zu Zeiten der Frankfurter Messen das Niddaer Geleit auf in einem Gebiet mit oft örtlich wechselnden Herrschaften. Die Durchführung des Geleits in fremden Territorien barg immerwieder Konfliktpotential, das sich im Fall Altenstadts 1716 in einer außerordentlichen Eskalation offenbarte und uns im Rahmen der Beilegung des Konflikts ein Abbild Altenstadts in dieser Zeit lieferte.

Der Referent ist Mitglied des Vorstands des Heimat- und Geschichtsvereins Glauburg. Im Rahmen seiner Vereinstätigkeit widmet er sich seit einigen Jahren der Erforschung und Darstellung der Geschichte seiner Heimatgemeinde sowie auch deren näheren Umgebung.

Ort der Vorträge ist der Sitzungssaal im ersten Stock des Heuson-Museums. Der Zugang erfolgt über den Treppenturm. Beginn der Vorträge ist um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.