Joachim Cott und Dieter Jentzsch wurden auf der Mitgliederversammlung des Büdinger Geschichtsvereins in ihren Ämtern als erster Vorsitzender bzw. Schriftführer bestätigt.

Zur Wiedereröffnung des Heuson-Museums schilderte Joachim Cott kurz die vielfältigen Arbeiten, die bis dahin geleistet worden waren. „Jetzt ist das Museum runderneuert und zeigt sich in neuem Glanz. Der Boden und die Heizung im EG wurden erneuert, der Empfangsbereich an die Eingangstür verlagert und die Dauerausstellung leicht erweitert. Außerdem wurden Schutzmaßnahmen gegen Hochwasser getroffen – der Gesamteindruck zeigt ein stimmiges Bild.“
Nebenbei gab es bei zwei kleinen Grabungen im Museum Erkenntnisse zur Gründung des Gebäudes. Im neuen Band der Büdinger Geschichtsblätter, der im Herbst 2022 erscheinen wird, werden die vollständigen Ergebnisse dieser Grabungen veröffentlicht werden.

Die Neugestaltung des Museums betrifft aber auch den 2. Stock. Dort wurden fünf Vitrinen mit neuen Themen bestückt. Große Info-Displays bieten eine Fülle an Informationen, die auch unter www.heuson-museum.de abzurufen sind. In diesem Zusammenhang dankte Cott der Stiftung der Sparkasse Oberhessen für die finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung. Überhaupt wurde die schon vorher sehr umfangreiche Homepage des Museums stark erweitert.

Mit Hilfe von Förderprogrammen des Bundes konnten wichtige Informationen zur Stadtgeschichte digital umgesetzt werden.  Neu sind „Archäologische Fundstellen“ in Büdingen und Umgebung und „Historische Gebäude in Alt- und Neustadt“. Parallel wurde die digitale Inventarisierung des Museumsbestandes vorangetrieben.

Zum Projekt „Freilegung der Stadtmauern“ sprach Cott die jüngst erfolgten Schürfen an der Nord- und Westseite der Stadtmauer an. Die tiefste Grabung lag bei über 3 m, bei allen Grabungspunkten ist die erkennbare Tiefe der Stadtmauer an den verschiedenen Grabungsstellen sehr unterschiedlich. Zum weiteren Vorgehen wird ein Fachbüro hinzugezogen werden.

Das Museums-Team wird ab August 2022 durch zwei JahrespraktikantInnen wertvolle Verstärkung erfahren. Mit der Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Praktikumsstellen unterstützt das Heuson-Museum nachhaltig die Möglichkeiten von Ausbildung vor Ort. Der wiedergewählte Vorsitzende kündigte  zum Schluss seines Berichts eine Verlegung von weiteren Stolpersteinen am 14. September an.